Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
FinanzFabio Podcast - Schweizer Finanzpodcast

Podcast

In meinem Schweizer Finanzpodcast reden wir über Geld und den Schweizer Finanzplatz. Ich zeige auf, wie unser drei Säulensystem funktioniert, was du bei Wohneigentum beachten solltest, warum die Börse nicht böse ist und gebe Einblicke, wie andere Menschen sich um ihre Finanzen kümmern.

Dein Schweizer Podcast für deinen nächsten Spaziergang, Joggingrunde, Zug- und Autofahrt.

Podcast entde­cken

Hier kannst du den Podcast hören

Die neuste Folge

Nach über zwei Jahren als Finanzblogger, der hauptsächlich mit geschriebenen Blogbeiträgen einen Mehrwert bietet, möchte ich dir neuen Content in Form eines Podcasts bieten.

Der Podcast von Finanz­Fa­bio

Ich bin Fabio Marchesin, Finanzplaner, Burgerliebhaber und Lenzburger.

FinanzFabio habe ich gestartet, um den Menschen in der Schweiz unser Finanzsystem aufzuzeigen. Wieso? Ich bin überzeugt, dass jeder mit ganz wenig finanzieller Bildung seine Finanzen extrem positiv beeinflussen kann. 

Denn: Die Altersvorsorge der Schweiz, speziell die AHV, wird zunehmend vor demographische Herausforderungen gestellt. Die Altersrente ist für meine Generation und alle kommenden nicht mer sicher gestellt. Zeit die Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Oft höre ich: "Ich versteh das ganze sowieso nicht" oder "Geld ist mir nicht wichtig". Dabei braucht es wirklich nur ganz wenig und viele Geldsorgen gehören bald der Vergangenheit an. 

In meinen Augen ist die Kontrolle über die eigenen Finanzen ein Bestandteil eines glücklichen und sorglosen Lebens.

Viele Menschen in der Schweiz wissen aber gar nicht, wo sie anfangen sollen.

Dieser Schweizer Finanzpodcast soll euch zeigen, wie unser drei Säulensystem funktioniert, was man bei Wohneigentum beachten sollte, warum die Börse nicht böse ist und wie andere Menschen sich um ihre Finanzen kümmern.

Stelle deine Fragen

Money­call

Hast du Fragen, die ich im Podcast beantworten soll? Nutze den Moneycall und stelle mir deine Fragen.

Vielleicht nehme ich deine Frage in meinen Podcast auf und benachrichtige dich natürlich.

Schicke mir dafür eine Sprachnachricht mit deiner Frage per WhatsApp:

Die Themen

Im Finanzpodcast sprechen wir über Schweizer Finanzen. Hier findest du eine Auswahl der Themen.

Live Finanz­be­ra­tung

Egal wie sehr ich mich anstrenge, in einem Blog werde ich nie 100% konkrete Fragen beantworten können, da jeder Fall ein wenig anders ist.

Deswegen gibt es in diesem Schweizer Finanzpodcast echte Beratungen und zwar live. Spannend für alle Hörer und auch für jeden Finanzberater.

Finanz­the­men verständ­lich erklärt

Unser drei Säulensystem ist einfach erklärt. Der Teufel steckt wie immer im Detail. Wenn du mehr wissen willst als der Durchschnitt, lohnt es sich hier reinzuhören.

Inter­views mit Menschen aus der Finanz­welt

Als Finanzplaner habe ich ein breites und auch vertieftes Wissen über viele Themen. Doch gibt es sicher hunderte von Menschen, die in vielen Bereichen spezialisierter sind als ich. Beim FinanzFabio Podcast bringe ich diese vor das Mikrofon.

Finanz­Fa­bio als Gast

Hier findest du alle Podcasts von FinanzFabio, bei denen ich einfach "nur" Gast war.

Blick durchs Schlüs­sel­loch

Spar­ko­jote

Mach-dis-Ding

Caro­line Preuss

Fabio hat vor zweieinhalb Jahren seinen Blog www.finanzfabio.ch gestartet und ist heute einer der grössten Schweizer Finanzblogger. Nach seiner Ausbildung zum Finanzplaner wollte er eigentlich eine Auszeit nehmen und eine Barkeeper Schule machen, doch in den Ferien mit seinen Kollegen las er das Buch Rich Das Poor Dad von Robert Kyosaki und lernte mit diesem 20 Franken Buch mehr über persönliche Finanzen als davor in seinen jahrelangen Finanzausbildungen.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)