Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Finanzcoaching

Finanz­coa­ching für jeden

Diese Woche war wahnsinnig viel los für das ganze FinanzFabio Team. Hauptsächlich ging es um Finanzcoaching.

In 6 Monaten aus den Schulden dank Finanzcoaching

Da war der Fall von Viviane*, die mit 20 Jahren schon mit über CHF 4'000 in der Schuldenfalle war. Sie schrieb mir kurz nach der Veröffentlichung meines Blogs, war ganz verzweifelt aufgrund ihrer finanziellen Situation. Trotz eines Budgetplans fiel sie immer weiter und weiter ins Minus.

Schnell wurde klar, dass wir den Mindset im Bezug zu Geld anpassen mussten. Die ganze "yolo" und "gönn dir" Scheisse die wir uns selbst einreden um Ausgaben zu rechtfertigen, die wir uns nicht leisten können, wurden für Viviane zum Teufelskreis. Ein Leasing von über CHF 400, generell zu hohe Autokosten, direkt nach der Lehre ausgezogen bevor überhaupt der erste grosse Lohn auf dem Konto war, zu hohe Kosten fürs Internet, TV und Handy und auch zu viel Geld im Ausgang liegen gelassen, führten dazu, dass die Bank ihr schrieb, sie müsse ihr Minus von CHF 2'000 in den nächsten 10 Tagen ausgleichen.

Viviane rief die Bank an und versuchte sich zu erklären. Was dann die Bank tat, war für mich ein Schock und ich kann selbst heute nicht glauben, was die da abzogen. Um ihr zu helfen, ihr Minus von CHF 2'000 auszugleichen, rieten sie Viviane zu einem Kleinkredit in der Höhe von CHF 3'000. Zins: 12.5%!

Das war eine absolute Fehlberatung der Bank. Jemanden in dieser Situation einen Kleinkredit zu offerieren sollte eigentlich strafbar sein.

Zum ganzen kam noch dazu, dass die Steuerrechnung von mehreren Tausend Franken ausstand und bis Ende Monat hätte bezahlt werden sollen.

Zusammen haben wir Lösungen gesucht, die Fixkosten optimiert und schlussendlich zog sie sogar zurück zu ihren Eltern, um aus den Schulden raus zu kommen.

Diese Woche hat sie mir gesagt, sie habe es geschafft ein erstes Sparziel von CHF 1'000 zu erreichen. Jetzt würde sie gerne das nächste halbe Jahr und ihre Finanzen mit mir planen. Viviane ich bin unglaublich Stolz auf dich!

Lass uns über Geld reden, bitte

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Anfrage per Email von Elisa*, ob wir uns mal treffen könnten um über Geld zu rede. Wir traffen uns zu einem Bier, sie hat bezahlt, um über Geld zu reden. Finanziell steht sie viel besser da als Viviane, trotzdem haben wir ein paar Optimierungen ihrer Fixkosten besprochen und auch über verschiedene Anlagestrategien. Sie eröffnet jetzt ein Konto bei der Swissquote und investiert in ein Dividenden ETF.

FinanzFabio, ich hätte gern ein Finanzcoaching von euch

Das letzte Mail kam gerade am Donnerstag rein. Andi*, 25, Student, schickte mir diese Anfrage:

Guten Morgen Finanzfabio
 
Immer wieder lese ich gerne ihre Beiträge zum Thema Geld ob auf 20minuten oder in ihrem Blog. Heute stellte sich für mich die Frage ob ihr auch Finanzcoachings anbietet oder soetwas in der Art.
Da wie ihr schon sagte das Thema Geld in der Schule nur sperrlich behandelt wird. Gerne würde ich jedoch den richtigen Umgang von Profis wie euch lernen.
Ich würde mich auf eine Antwort eurerseits sehr freuen.
 
Bald treffen wir uns zu einem Bier, er bezahlt. Was mich an seiner Anfrage sehr freut, ist die Erkenntnis, dass er nur davon profitieren kann, wenn er über Geld redet. Und er hat konkrete Ziele, wo wir gerne helfen, diese umzusetzen.
 

Melde dich für ein Finanzcoaching

Ein Finanzcoaching, egal ob von mir oder sonst jemanden, sollte auch wirklich ein coaching sein und nicht nur eine Finanzberatung. Bei einer Beratung gibst du die Verantwortung ab und vertraust blind darauf, dass das was dir der Berater sagt auch stimmt. Erarbeitest du aber etwas mit ihm zusammen und meldest ihm regelmässig ein Feedback, bist du selbst viel motivierter bei der Sache und er kann dich im Notfall wieder an die ursprüngliche Strategie erinnern. Ziel eines Finanzcoaching ist es, die finanziellen Denkprozesse anzuregen.

Im Idealfall ergänzen sich ein Finanzcoaching und eine Finanzberatung

Bis bald.

-Fabio

*die Namen wurden alle von der Redaktion geändert.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

8

3 Kommentare

  1. Spannende Story. Habe selbst meine Finanzen letztes Jahr/dieses Jahr geprüft und mein Budget besser aufgestellt. Eigene Konten für Ausgaben, Essen. Seit einem Jahr zahle ich die Steuern aufs Jahr verteilt voraus. Habe nun all meine teuren Fonds aufgelöst und in einen Robo Advisor gesteckt. Dies aus dem Grund, dass ich doch teilweise eine Strategie habe. Den anderen Teil stecke ich in den Vanguard FTSE All-World via Degiro. In Zukunft wird noch der EM dazukommen.
    Seit ich vieles automatisiert habe (Daueraufträge in allen Formen und Richtungen ^^) ist vieles einfacher geworden

    1. Hallo Nioo

      Ich gratuliere Dir, dass du die Verantwortung für deine Finanzen selbst übernommen hast und dich aktiv darum kümmerst.

      Welchen Robo Advisor brauchst du?

      Liebe Grüsse

      FF

      1. Hatte früher ein Fondskonto bei der UBS. Habe dies nun zu truewealth gezügelt. Und eben paralell noch ETF auf die gesamte Welt

Kommentare sind geschlossen.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)