Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog

E01 S05 – Adriano Lucatelli, Founder & CEO Descar­tes – Finanz­Fa­bio Podcast

In der heutigen Episode habe ich Adriano Lucatelli, Founder & CEO von Descartes. Adriano und ich kennen uns von LinkedIn und Clubhouse. Endlich haben wir uns auch einmal persönlich getroffen.

Descartes gibt es seit sechs Jahren und ist die einzige vollständig unabhängige, digitale Vorsorge in der Schweiz. Statt in eigene Fonds oder in Produkt der Depotbank fliessen die3a- und Freizügigkeitsgelder der Descartes Kunden in die besten Finanzprodukte, die es auf dem freien Markt gibt. Somit sind keine Riesen wie die Credit Suisse im Hintergrund. Weiter setzt sich Descartes von Anfang an für nachhaltige Vorsorge ein.

Adriano Lucatelli zeigt uns seinen Werdegang auf, wie es ist wenn du als junger Mann schnell die Karriereleiter einer Grossbank aufsteigst, bis es nicht mehr weiter geht. Bereits 2007/2008 arbeitete er an einem Roboadvisor - dazumal absolutes Novum. 2008 in der Wirtschaftskrise war das natürlich nicht einfach und das Projekt wieder eingestellt.

Wie gewohnt hat es auch in dieser Episode ein paar golden Nuggets in Form von finanzieller Bildung. Praktische Tipps und Tricks zu deinen Freizügigkeitsgeldern, Denkfehler in der Vorsorge und vieles mehr.

Ein spannendes Gespräch mit einer sympathischen Persönlichkeit der Schweizer Finanzbranche - auch wenn Adriano GC Fan ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hier kannst du meinen Onlinekurs kaufen:

https://elopage.com/s/finanzfabio

Wo du Adriano Lucatelli findest:

https://descartes.swiss/de-ch/

https://www.linkedin.com/in/adrianolucatelli/

Du willst das Angebot von Descartes nutzen? Nutze den Code FinFabio und erhalte CHF 25 Startguthaben.

Vielen Dank dem Sponsor dieser Podcast Folge, Financescout24

Wichtige Links:

www.finanzfabio.ch

www.instagram.com/finanzfabio/

www.linkedin.com/in/finanzfabio/

Chillt dein Säule 3a Geld noch oder arbeitet es schon für dich?

Du willst deine Finanzen aktiv in Angriff nehmen? Buche jetzt ein Finanzcoaching bei mir.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

8

2 Kommentare

  1. Hoi Fabio
    Toller Procast, leider 1 Mangel, gestaffelte Kapitalbezüge Freizügigkeit kann man auch nach Pensionierung bis spätestens 70 Jahre beziehen. Das fehlte. Denn 5 säule 3a für vor Pensionierung +dann aber Hinweis, dass Freizügigkeitskonto erst nach Pensionierung aufgelöst wird, denke wäre noch wichtig.

    1. Hi Mia

      Da hast du natürlich vollkommen recht.

      Aber wenn wir schon dabei sind: Eigentlich wären es 6 3a Konti und nicht nur 5.

      Bis bald,

      FinanzFabio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)