Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Dein Finanzteam

Dein persön­li­ches Finanz­team

Hast du ein FinanzTeam? Und nein ich rede nicht vom Team FinanzFabio. Obwohl wir gerne ein Teil deines Finanzteams sind. Was ich meine ist, gibt es Leute in deinem Leben, die sich mit dir um deine Finanzen kümmern? Mama und Papa zählen hier nicht dazu.

Mein Finanzteam

Natürlich habe auch ich ein persönliches Finanzteam. Da wäre zum Beispiel mein Banker für meine privaten Finanzen. Mein Banker für meine Hypotheken. Der Banker für meine geschäftlichen Finanzen. Mein Notar. Mein Anwalt. Meine Versicherungsberater. Mein Steuerberater. Meine Immobilienfreunde. Meine Freunde aus der Branche. Meine Finanzplanerkollegen und natürlich mein Mentor.

Sie alle stehen mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind Spezialisten in ihrer Tätigkeit und sie ergänzen sich. Das ergänzen ist der eigentliche Sinn eines Finanzteams. Natürlich sind sie nicht immer alle einer Meinung, aber da ich ja am Ende des Tages selbst die Verantwortung für meine Finanzen habe, nehme ich alle Meinungen, Pros und Kontras entgegen und entscheide selbst. Das beste ist aber, weil ich mit so vielen Leute über Geld und meine Ideen reden, finden wir immer wieder Wege, wie es funktioniert. Ich sags ja, wer über Geld redet, verdient Geld.

Und vergiss bitte nicht, auch in deiner Beziehung über Geld zu reden. Erzähl zu Hause was du und dein Team besprochen habt oder nimm deine bessere Hälfte gleich mit an die Besprechungen.

Warum Papa und Mama nicht dazu gehört

Der elterliche Rat mag in vielen Dingen sehr hilfreich sein. In Finanzen zweifle ich meist dran. Ihr Rat führt meistens nur zu einer Wiederholung ihrer eigenen Finanzgeschichte. Sparen statt Anlegen, Versicherungen 40 Jahre bei der selben Gesellschaft ohne eine Prämie zu vergleichen und die Hypothek wird bei der Hausbank abgeschlossen, weil der Banker ja mit dem Papa im Seniorenturnverein ist. Das sie gut 0.4% zu viel für die Hypothek bezahlen, wissen sie nicht einmal, da sie nie eine andere Offerte gesehen haben.

Das mit dem Versicherungsberater finde ich übrigens immer sehr amüsant. Du machst deine Autoversicherung beim Berater deines Vaters, weil er ja schon immer da war. Das mag nicht einmal falsch sein. Doch wie alt ist dieser Versicherungsberater? Ist er vielleicht schon bald Pensioniert? Und wer kümmert sich dann um deine Versicherungen? Ist sein Fachwissen noch up to date? Du hast sicher auch Freunde, die in der Branche tätig sind. Eventuell machst du heute den Besseren, wenn du deinen eigenen Berater hast und mit ihm zusammen wächst. Und versteh mich bitte nicht falsch. Die Autoversicherung bei deinem Freund zu machen, der gestern seinen drei Tägigen Crashkurs abgeschlossen hat ist sicher nicht schlimm, aber deine Lebensversicherung willst du bei jemanden machen, der weiss wovon er spricht, über aktuelles Wissen verfügt und auch schon Erfahrung gesammelt hat.

Wo fängst du an

Wie du weist, ist es wichtig sich selbst um seine Finanzen zu kümmern. Selbst heisst aber nicht alleine. Mach einen Termin mit deinem Banker, deinem eigenem Versicherungsberater und such dir einen Steuerexperten für deine Steuererklärungen. Erklär ihnen von deinem Plänen und Wünschen für die nächsten paar Jahre. Wenn du ein Haus kaufen willst, kannst du das perfekt mit ihnen planen und dich so langsam daran gewöhnen, Hilfe und Rat bei deinem eigenem Finanzteam zu holen. Als Vorbereitung kannst du natürlich noch ein paar Beiträge von mir über Hypotheken und Tragbarkeit lesen.

Mein Tipp: lass dich vor allem auch über die Kosten von allen Produkten aufklären. Beende jedes Gespräch mit: und Sie sind sicher, dass dies alle Kosten sind?

Dein Finanzteam verändert sich mit dir

Was ich dir heute schon sagen kann, dein Finanzteam bleibt nicht immer das selbe. Irgendwann werden einzelne Teammitglieder ersetzt. Das ist nichts persönliches sondern einfach professionell. Dein Banker hat einen super Job mit deinem ersten Hauskauf gemacht. Genial. Bei einer Renditeliegenschaft in Form eines Mehrfamilienhauses ist er aber einfach der falsche Berater, weil es nicht sein Kerngeschäft ist.

Dein Versicherungsberater für dein Auto muss nicht derselbe sein für deine Lebensversicherung. Und die Lebensversicherung für dich und deine Familie schützt eventuell deine Geschäftspartner nicht. Dafür brauchst du dann wieder einen neuen Spezialisten.

Persönlich mag ich Berater, die das, was ich vorhabe, schon getan haben. Bei der Gründung meiner Immobilien AG habe ich zwei Banker gefragt. Der eine hat mich belächelt und gemeint, dass lohnt sich niemals. Warum konnte er mir aber nicht erklären. Er ist jetzt nicht mehr mein Banker. Der Zweite hat selbst eine Immobilen AG und hat mir genau erklärt, wann es sich lohnt und wie ich vorgehen muss, worauf ich mich achten sollte und wo ich Fehler vermeiden kann.

Viel Spass beim zusammenstellen deines Finanzteams.

-Fabio

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

10

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)